Projekte (in Auswahl)

Laufend

  • ForNet – Forgeries and Networks. The »Mittheilungen des Museen-Verbandes« and counterfeiting networks in the twentieth Century (2024 – )
  • LivArch – Living and Realtime Archives (2024 – )
  • HERMES – Humanities Education in Research, Data, and Methods (2023 – )
  • NFDI4Memory (2023 – )
  • QTEI — Quick TEI (2022 – )
  • Bomber’s Baedeker (2022 – )
  • DigiKAR – Digitale Kartenwerkstatt Altes Reich (2021 – )
  • ConedaKOR (2009 –)

Abgeschlosen

  • FriVer+ – Europäische Friedensverträge der Vormoderne online in Daten (Förderung: Text+) (2023)
  • HERMES – Humanities Education in Research, Data and Methods (Konzeptionsprojekt) (2022 – 23)
  • »ConedaKOR – Docker und Dokumentation« (Förderung: NFDI4Culture) (2022)
  • Machbarkeitsstudie zur Aufarbeitung des Archivs der Städelschule 1920–1950 (2021 – 22)
  • Linked Art. Einsatz der Netzwerkanalyse im Bereich der Kunstgeschichte (2022)
  • RESILIENCE – REligious Studies Infrastructure: tooLs, Innovation, Experts, conNections and Centers (H2020-INFRADEV) (2020 – 22)
  • NFDI4Memory. Konsortialinitiative für historisch arbeitende Geisteswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) (2020 – 23)
  • ReIReS – Research Infrastructure on Religious Studies (H2020-INFRAIA) (2020 – 21)
  • RETOPEA – Religious Toleration and Peace (H2020-Research & Innovation) (2019 – 23)
  • »similARiTy« – Entwicklung eines lightweight-tools zur Bildähnlichkeitssuche (2019)
  • »Die Porträtsammlung der Frankfurter Patrizierfamilie Holzhausen (Gemälde und Druckgraphik) aus kunst- und kulturhistorischer Sicht Holzhausen« (2018 – 19)
  • »Wikidata x ConedaKOR« – Anwendungsmöglichkeiten für Forschungsprojekte im Bereich Digital Cultural Heritage (2018 – 19)
  • »ARCHITRAVE – Kunst und Architektur in Paris und Versailles im Spiegel deutscher Reiseberichte des Barock«, Online-Edition (2017 – 19)
  • »Quartier Richelieu« – Wissensvisualisierung zu Pariser Ausstattungen während des Ancien Régime (2016 – 19)
  • »KOR as a service« – Entwicklung einer modellhaften Lösung zum Umgang mit der nachhaltigen Betreuung von wissenschaftlicher Software (2016 – 17)
  • »Palais Beauharnais«-Online (2016 – 18)
  • Online-Ausstellung »La Galerie Pierre« (2016)
  • Relaunch der Website des DFK Paris (2015 – 16)
  • »Forschungs- und Dokumentationsstelle Curatorial Studies« (2012 – 13)
  • DFG-Projekt »Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds«; Universität des Saarlands, Universität Heidelberg. (2011 – 2014) 
  • »OKA-Online«. Digitale Aufarbeitung des »Oswin-Köhler-Archivs« (2010 – 12)
  • »eWOC – eLearning Workout for OpenData and Copyright« (2011)
  • »Kompetenzerwerb durch Partizipation – Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlichen Sammelns, Ordnens und Verwaltens von kulturellen Gütern mit dem Datenbanksystem ConedaKOR« (2010 – 11)
  • DFG-Projekt »Sandrart.net. Eine netzbasierte Forschungsplattform zur Kunst- und Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts« (2007 – 12)
  • Digitalisierung und Verfügbarmachung der Sammlung von Kleinbilddias des Kunstgeschichtlichen Instituts der Goethe-Universität (2007 – 09)
  • Erweiterung von »DILPS – Distributed Image Library Processing System«, um Wiki- und WebCT-Unterstützung, zum kooperativen Austausch, sowie für die Durchführung von Selbsttests im Sinne eines Self Assessment (2006)
  • »DILPS – Distributed Image Library Processing System«, Entwicklung eines vernetzten Open Source-Bilddatenbanksystems (2002 – 08)